Hallbergmoos:Übergangshort aus Stahl und Holz

Der Plan war gut: Für knapp drei Millionen Euro wird die Gemeinde einen Übergangshort neben die Grundschule bauen, weil dringend zusätzliche Betreuungsplätze nötig sind. Die beiden mit je 150 Kindern belegten Horte der Gemeinde dürfen nur noch mit Sondergenehmigung betrieben werden. Jüngst erst hatte sich der Hallbergmooser Gemeinderat für eine Stahlkonstruktion ausgesprochen, weil diese wieder verwendet werden könnte.

Dem ist nun aber nicht so, wie der Gemeinderat bei der jüngsten Sitzung erfahren musste, nur fünf Prozent des Baus könnten danach anderweitig genutzt werden. Zusätzlich prognostizierte der Architekt Rückbaukosten von bis zu 150 000 Euro. Aus dem Grund konnten sich manche Gemeinderäte eine anderweitige Folgenutzung des Gebäudes vorstellen, wenn der Hort nach dem Bau der zweiten Grundschule in einigen Jahren nicht mehr benötigt wird. So hält man am ursprünglichen Plan fest, die Ausschreibung soll lediglich zusätzlich auf Holzbaumodule ausgeweitet werden.

© SZ vom 18.05.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: