Hallbergmoos:Gerüchte über Cisco-Abwanderung

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken will, dann droht der Gemeinde Hallbergmoos der Verlust eines wichtigen Gewerbesteuerzahlers. Der weltweit tätige Netzwerkexperte Cisco System will angeblich seine Niederlassung im Munich Airport Business Park (MABP), Am Söldnermoos 17, auflösen und nach München umziehen. Die von Cisco entwickelten Produkte auf Basis des Internet-Protokolls (IP) bilden die Grundlage von Daten-Netzwerken und machen das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter von Netzwerk-Lösungen für das Internet.

Von der Gemeinde waren dazu keine näheren Auskünfte zu erhalten. "Der Gemeinde Hallbergmoos liegt dazu bislang - auch auf Nachfrage unsererseits - nichts Offizielles vor. Es kursieren nur mündliche Aussagen, weshalb die Gemeinde Hallbergmoos derzeit noch keine Stellungnahme abgeben kann. Sollte eine schriftliche Mitteilung vorliegen, wird eine Presseinformation erfolgen", teilte am Freitag Bürgermeister Harald Reents mit. Von Cisco System war nur zu erfahren, dass man in einen Standort im Raum München investiere. Die Region München werde man aber auf keinen Fall verlassen.

© SZ vom 19.12.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: