Hallbergmoos:Business-Park soll schöner werden

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Das Herzstück im Hallbergmooser Airport Business Park ist das Business Center, mit Restaurant und vielen Firmen. (Foto: Marco Einfeldt)

Hallbergmoos will viel Geld in die Hand nehmen, um sein Haupt-Gewerbegebiet unverwechselbarer und edler zu gestalten. Geplant sind fünf Meter hohe Pylone, Fahnen und eine große Überblickstafel, alles in gediegenem Blau

Von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Sie heißen Skygate, Helios, Pegasus oder Airport Business Center, die einzelnen Bürobauten im Munich Airport Business Park (MABP) Hallbergmoos. In Zukunft sollen sie noch besser zu finden sein und vor allem noch besser zur Geltung kommen. Denn obwohl Hallbergmoos mit seinem Airport Business Park schon jetzt das Gewerbegebiet mit den namhaftesten und modernsten Firmen im Landkreis aufweist, will die Gemeinde es aufhübschen und dafür auch einiges Geld in die Hand nehmen. Ein neues Wegekonzept, fünf Meter hohe Werbepylone und Fahnen, alles in edlem Blau gehalten, sollen aufgestellt werden.

300 000 Euro standen als Hausnummer für die Kosten im Raum, als der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung das Maßnahmenpaket billigte. Allerdings betonte Wirtschaftsförderer Alexander Mademann, es handele sich um eine Schätzung, vermutlich werde es deutlich günstiger. Im Gemeinderat gab es allerdings ohnehin nur eine Stimme gegen die Ausgaben. So sah sich Wolfgang Reiland (Freie Wählergruppe Einigkeit) "geplättet" angesichts der Kosten und der Maßnahme an sich: "Wer braucht so was? Die meisten wissen eh, wo sie hinwollen - und der Rest kommt mit dem Taxi. Und das Grundstück, wo die Übersichtstafel hin soll, ist unsere Sahnestück." Die vorhandenen Hinweisschilder seien gerade mal fünf Jahre alt, wenn nötig, könne man sie ja umgestalten.

Die überwiegende Mehrheit im Gemeinderat sah das allerdings anders. "Es geht um ein hochkarätiges Erscheinungsbild", erklärte CSU-Gemeinderat und Wirtschaftsreferent Marcus Mey. Sogar Grünen-Gemeinderat Robert Wäger meinte mit Blick auf den Nachbarlandkreis München, "wer sich umschaut, wird erkennen, dass wir momentan ein bisschen hinterherhinken. Ein nobles, einheitliches Erscheinungsbild ist wichtig". Das unterstrich auch Wirtschaftsförderer Mademann: "Wir haben schöne Häuser, begleiten das aber von der kommunikationspolitischen Seite her nicht so toll."

Bei einem der regelmäßigen Treffen mit den Investoren und Firmen im MABP sei durchaus Wohlwollen signalisiert worden. Nur die blauen Hinweistafeln an den Häusern selbst, auf denen die Firmen aus Gründen der Einheitlichkeit ohne ihre Logos aufgelistet sein sollen, fanden wenig Gefallen. Manche Firmen möchten in der Öffentlichkeit gar nicht auftauchen, manche nicht auf ihr Logo verzichten. Jetzt wird das Konzept für die blauen Pylone, Fahnen und die zentrale Überblickstafel erstellt, dann fällt im Hallbergmooser Gemeinderat die endgültige Entscheidung.

© SZ vom 24.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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