Hallberger Kultursommer:Kino, Klassik und Kabarett

Lesezeit: 2 min

Simon Kommer, Martin Gellner und David Frei (von links) sind mit dem Aufbau der Bühnentechnik für den ersten Hallberger Kultursommer beschäftigt. (Foto: Marco Einfeldt)

Beim ersten "Hallberger Kultursommer" sind die Voraussetzungen ideal. Auch das Wetter spielt mit, wenn am Samstag nach dem Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters ein Feuerwerk entzündet wird

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

Viel Zeit hat Sportparkmanager Benjamin Henn nicht gehabt, um die Idee eines Hallberger Kultursommers mit Leben zu füllen: ein halbes Jahr. Denn der Gemeinderat Hallbergmoos hatte seine Zustimmung erst im Januar gegeben. "Ziel war es, eine bunte Mischung zu finden, die Wirtschaft und Bürger gemeinsam zufrieden stellt", sagt Henn. Und dazu mussten die passenden Auftritte sowie die komplette Infrastruktur am See im Sportpark organisiert werden. Alles konnte dann aber doch nicht umgesetzt werden. Statt eines Familientags gibt es jetzt am Freitag, 3 Juli, einen Abend für Kinder mit "Donikkl" und seinen flippigen Bandkollegen. "Der ist jetzt für nächstes Jahr geplant. Wir habe noch Platz zum Wachsen, können auf diesem Jahr aufbauen", sagt der Sportparkmanager.

Der Hallberger Kultursommer bietet aber noch mehr: einen Klassikabend mit dem Odeon-Jugendsinfonieorchester am Samstag, 4. Juli, samt anschließendem Feuerwerk, die Kabarettistin Franziska Wanninger am Sonntag, 5. Juli, und Open-Air-Kino vom 7. bis 21. Juli mit Filmen wie "Fack ju Göthe", "Honig im Kopf", "Fast an Furios 7" oder "Cinderella" und "Shaun, das Schaf".

Bis zum Mittwoch gab es viel zu tun. Zelte wurde aufgebaut, große leuchtende Kegel, eine 120 Quadratmeter große Seebühne und die Bestuhlung. Außerdem wurde das Areal umzäunt. Kurzfristig hatte der Gemeinderat zudem eine neue Stromversorgung genehmigen müssen, damit es zu keinen Stromausfällen kommt.

Persönlich freut sich Henn auf alles, ein klein bisschen mehr vielleicht noch auf den Klassikabend mit dem Jugendsinfonieorchester und dem Feuerwerk im Anschluss. Den Abschluss des Hallberger Kultursommers - der höchstwahrscheinlich bei bestem Sommerwetter stattfinden wird - macht die traditionelle "Schools out Party" am 31. Juli auf dem Rathausplatz. Die Gemeinde lässt sich das etwas kosten. knapp 100 000 Euro. Ein bisschen was kommt über die Eintrittsgebühren zurücke. Für alle Veranstaltungen gibt es laut Henn noch Karten.

Zum Beispiel eben für "Donikkl" am Freitag, 3. Juli, um 18 Uhr, der sich selber als "Produzent, Musiker, Komponist, Texter, Pädagoge und Papa von zwei Kindern" beschreibt und der laut BR Kopf der "erfolgreichsten Kindermusikband Europas" ist. Einlass ist am 3. Juli bereits um 17 Uhr.

Einen Tag später, am Samstag, 4. Juli, gibt dann im Sportpark das 50-köpfige Odeon-Jugendsinfonieorchester München ein Konzert. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu "Ruslan & Ljudmila" von Mikhail Glinka, das Konzert für Posaune und Orchester von Launy Grondahl, die 4. Sinfonie F-Moll Opus 36 von Peter Tschaikowsky und Danzón No.2 von Arturo Marquez. Als Solist tritt David Rejano Cantero auf, es dirigiert Julio Doggenweiler Fernández. Karten gibt es Vorverkauf und an der Abendkasse. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 18 Uhr. Die Kabarettistin Franziska Wanninger ist am Sonntag, 5. Juli, um 20 Uhr zu Gast im Hallberger Kultursommer. "Ahoibe - Guad is guad gnua", heißt ihr aktuelles Programm. Wanninger, bekannt von der Sendung "Schlachthof" im Bayerischen Fernsehen, ist für ihre kabarettistische Treffsicherheit bekannt. Sie steckt viel Liebe und Gespür in ihre Figuren, entlarvt Seilschaften, geheimen Wünsche und tiefe Abgründe einer von Perfektion und Außenwirkung besessenen Gesellschaft, für die vegane Pausensnacks, der Rasenmäherbulldog mit Getränkehalter und der lang ersehnte Thermomix nur drei kleine Pixel auf dem Weg zum perfekten Gesamtbild sind. Franziska Wanninger wird als pointenreich, gnadenlos, aber immer voller Charme geschildert. Sie bietet eine facettenreiche Mischung aus verschiedensten Figuren und Dialekten, immer gekrönt von den schier unerträglichen Weisheiten der Tante Elfriede und der Frage, warum man heutzutage eigentlich alles auf einmal sein und auch können muss, oder wann ist "guad" endlich "guad gnua"?

Karten gibt für alle Veranstaltungen gibt es an der Abendkasse sowie im Bürgerbüro im Rathaus, dem Vhs-Büro oder online unter sportpark-hallbergmoos.de.

© SZ vom 02.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: