Große Nachfrage:Eltern kassieren Absagen

Neufahrn hat nicht genug Plätze in den Ganztagsklassen

Die Bedenken, ob die Neufahrer Eltern die neuen Ganztagsklassen auch annehmen werden, haben sich als unbegründet herausgestellt. Denn der umgekehrte Fall ist eingetreten: Nicht alle Eltern, die ihr Kind für eine Ganztagsklasse in den Neufahrner Grundschulen anmelden wollten, haben auch einen Platz bekommen: Nur 21 der 26 Interessenten in der Grundschule am Jahnweg haben eine Zusage erhalten.

Rektorin Sigrid Heck erklärt das "mit Gründen gleich großer Klassen". Die Kinder, die dabei nicht zum Zug kommen, werden jedoch im Hort oder in der Mittagsbetreuung aufgenommen, versichert die Schulleiterin. In der benachbarten Grundschule am Jahnweg wurden insgesamt 23 Erstklässler für die gebundene Ganztagsklasse angemeldet und auch aufgenommen, wie der dortige Rektor Josef Eschlwech mitteilte.

In den beiden Neufahrner Grundschulen gab es im laufenden Schuljahr 2016/17 zum ersten Mal Ganztagsklassen für Schulanfänger. Diese Klassen werden im kommenden Herbst als zweite Klassen fortgeführt.

© SZ vom 22.05.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: