Fußball in Hallbergmoos:VfB fördert Trainer

Der Verein will neue Wege bei der Nachwuchsförderung gehen

Die Fußballer beim VfB Hallbergmoos gehen neue Wege bei der Nachwuchsförderung, auch beim Trainernachwuchs. Mit im Boot sitzt das Ismaninger Institut für Fußballmanagement. Im Fokus stehen dabei die F- und E-Juniorinnen und Junioren. "In der F-Jugend beginnen die Kinder das erste Mal damit, systematisch Fußball zu trainieren", sagt Anselm Küchle, der als fachlicher Leiter Aus- und Weiterbildung im Institut für Fußballmanagement aktiv ist. In der Zeit bis zur D-Jugend werde die Basis sowohl technisch als auch individualtaktisch, athletisch und kognitiv gebildet. Würden in dieser Zeit gewisse Bereiche nicht berücksichtigt, entstünden Defizite, die sehr schwer oder gar nicht aufholbar seien.

Der VfB Hallbergmoos hat die Wichtigkeit erkannt und will dieses Ziel in die Praxis umsetzen. Dazu werden jetzt erst einmal die Trainer weitergebildet. Die seien hoch motiviert bei der Sache, lobt Sascha Habel, Abteilungsleiter Fußball beim VfB. Sie könnten "für ihre tägliche Arbeit mit den Kids wertvolle Erkenntnisse ziehen", betont er. Bestandteile des Projekts sind Weiterbildungen, Supervision von Trainingseinheiten und ein Vereinsleitfaden für die jeweilige Altersklasse. So werden nicht nur die aktuellen Trainer der E- und F-Jugend weitergebildet, mit dem Leitfaden könne das Wissen auch an kommende Trainer weitergegeben werden. Eine wichtige Rolle spielen auch Persönlichkeitsentwicklung und Wertevermittlung.

© SZ vom 24.05.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: