Fürs Feuerwehrhaus:Gemeinde spendiert Deutschlandfahne

Wie auch immer dem Festtag angemessen beflaggt werden sollte - am Feuerwehrhaus Fahrenzhausen sah es nie komplett aus. Drei Fahnenstangen stehen vor dem Gebäude - aber die Wehr besitzt nur zwei hoheitliche Fahnen, die der Gemeinde Fahrenzhausen und die weiß-blaue des Freistaates. Mit einer dritten Fahne wäre "die Ansicht gefälliger", fand die Feuerwehr und plädierte für eine Deutschlandfahne. Auch wenn das Tuch in schwarz-rot-gold schon für 75 Euro im Fachhandel zu haben ist, war der Akt offenbar so hoheitlich, dass die Feuerwehr den Kauf im Rathaus beantragte und die Verwaltung darüber den Gemeinderat befinden ließ, und der stimmte unisono zu. Zum "Tag der Deutschen Einheit" kam das Votum freilich schon zu spät, der wurde noch ohne Deutschlandfahne beflaggt...

© SZ vom 14.10.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: