Für die Gemeinschaft:Wichtiges Etappenziel

Landratsamt erteilt Genehmigung für ein Dorfhaus in Fürholzen

Bei den Planungen für ein Dorfhaus in Fürholzen ist ein wichtiges Etappenziel erreicht: Seit wenigen Tagen liegt die Baugenehmigung durch das Landratsamt vor. Dass das bis Ende Mai gelingt, war Voraussetzung für die Teilnahme am "Eler-Programm" der Lokalen Aktionsgruppe Mittlere Isarregion (Leader) und des Amtes für Ländliche Entwicklung. Aus dem Fördertopf erhofft man sich 360 000 Euro Zuschuss für das 950 000-Euro-Projekt.

Das Dorfhaus ist Teil der Dorferneuerung, die in Fürholzen seit Jahren mit großer Energie vorangetrieben wird. Das ursprüngliche Vorhaben, das Feuerwehrhaus zum Dorfhaus zu erweitern und aufzustocken, war an den schwierigen Bodenverhältnissen gescheitert. Jetzt wird auf dem "Kirchberg" westlich des alten Schulhauses ein separater Neubau entstehen, der Spielplatz dort wird verlegt.

Vorgesehen ist Gebäude mit einem 80 Quadratmeter großen Saal für 75 Personen und einer Galerie für weitere 20 Personen. Im Obergeschoss ist außerdem ein Mehrzweckraum eingeplant. Die Terrasse mit Blick auf Spielplatz und Fußballwiese kann Treffpunkt für verschiedene Gruppen im Dorf sein. Auf dem Platz vor dem Dorfhaus könnten künftig Dorffeste, Maibaumfeiern und ähnliche Veranstaltungen stattfinden.

© SZ vom 27.05.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: