Freising:"SZ Hallenmasters" in der Luitpoldanlage

Lesezeit: 2 min

Schon zum 13. Mal findet das Turnier statt, zehn Mannschaften treffen aufeinander. Der Erlös ist für einen guten Zweck

Von Johann Kirchberger, Freising

Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Süddeutsche Zeitung den Fußballfans ein Spektakel: das "13. SZ-Hallenmasters". In der Sporthalle der Freisinger Luitpoldanlage treffen wieder zehn Mannschaften von der Bayernliga bis zur Kreisliga aufeinander und ermitteln die besten Hallenkicker. Dass in der Halle die Ligazugehörigkeit keine Rolle spielt, hat sich im Vorjahr gezeigt. Titelverteidiger nämlich ist der FC Neufahrn, ein Kreisligist.

Weitere Teilnehmer sind der VfR Garching, der TSV Eching, der VfB Hallbergmoos, der SV Vötting, der FC Moosinning, der BC Attaching, der SVA Palzing, die Team-Stars und natürlich der Ausrichter, der SE Freising. Gespielt wird am Samstag, 2. Januar, von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Januar, von 15 bis 19 Uhr.

Trotz möglicher Überraschungen, die bestimmt auch heuer nicht ausbleiben werden, ist der VfR Garching der große Favorit. Im Sommer erst nach zwei verlorenen Relegationsspielen unglücklich aus der Regionalliga abgestiegen, stehen die Garchinger derzeit mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Bayernliga und peilen den Wiederaufstieg an. Nach einem Durchhänger zu Beginn der Saison ist der VfR nun richtig in Fahrt gekommen. Trotzdem gibt sich Trainer Daniel Weber zurückhaltend. In der Winterpause werden die Weichen für die Zukunft gestellt, hat er jüngst erklärt. Dass dazu offensichtlich auch die Teilnahme am SZ-Hallenmasters gehört, wertet das Freisinger Turnier enorm auf.

Vermutlich werden einige Spieler, die einstmals für den SEF gespielt haben, darauf gedrängt haben, die Einladung anzunehmen. Dazu gehört unter anderem Georg Ball, der bis 2010 für die Freisinger auflief. Der 1,94 Meter große Mittelfeldspieler stand in den vergangenen Jahren stets im Team der Domi-Stars und liebt den Hallenfußball. Auch Maxi Knauer wird wohl mit dabei sein, der in der Jugend des SEF groß wurde und über 1860 München und Buchbach in Garching landete. Gute Erinnerungen an das Freisinger Hallenturnier dürfte auch Florian de Prato haben.

Der etwas rundliche Stürmer erzielte für die Domi-Stars 2013 neun Tore beim Hallenmasters und wurde damit Torschützenkönig. Nur auf der Zuschauerbank sitzen wird leider Niko Salassidis, der ebenfalls lange in der SEF-Jugend kickte, aber im Herbst einen Wadenbeinbruch erlitt. Um in der Favoritenrolle zu bestehen, reichen freilich keine guten Einzelspieler. Wichtig ist es vor allem auf unnötige Dribblings zu verzichten, sich immer wieder schnell vom Ball zu trennen, gut zu kombinieren und das Spiel über die Bande zu nutzen. Dann ergeben sich zahlreiche Chancen, die ein Torjäger wie Florian de Prato zu nutzen weiß.

Die Startgelder, die von den teilnehmenden Mannschaften entrichtet werden, fließen übrigens nicht in die Kasse des SEF. Sie gehen direkt an den "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung. Eine willkommene Unterstützung für Menschen, die in Not geraten sind.

© SZ vom 28.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: