Freising:Stabiles Niveau

Thalhammer bleibt Vorsitzender des Kreisbildungswerks

Bildungsangebote für Erwachsene - das ist das Kerngeschäft des Katholischen Kreisbildungswerks Freising (KBW). Am vergangenen Mittwoch hat sich der Verein zur diesjährigen Mitgliederversammlung getroffen. Bei der dortigen Wahl zum Vorstand wurden Dieter Thalhammer als erster Vorsitzender und Mariele Klose als zweite Vorsitzende bestätigt. Dennoch kündigte Thalhammer an bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren zu wollen. Die fünf Beisitzerinnen und Beisitzer des Vereins wurden wiedergewählt.

Dieter Thalhammer hob in einer kurzen Rede besondere Bildungsveranstaltungen des KBW hervor. Das Seniorenstudium sei gut angelaufen, ebenso habe das KBW für Webinare, also Online-Vorträge, "hochkarätige Referenten" gewinnen können, unter ihnen Heribert Prantl vor der S üddeutschen Zeitung. Bei der Zusammenarbeit mit Flüchtlingen betonte er, sei es ausdrücklich im Sinne des KBW, Flüchtlinge in die bestehenden Angebote aufzunehmen, statt sie zu gesondert zu behandeln. "Dies ist die beste Form der Integration". Im Sachbericht des KBW heißt es ferner, die Erwachsenenbildung in den Pfarreien gestalte sich zunehmend schwierig. Daher plane der Verein fortan, die Ehrenamtlichen mit hauptamtlichen Kräften zu unterstützen. Zudem habe es 2015 im Zentrum der Familie ein deutliches Defizit gegeben, weil einzelne Zuschüsse die Projektkosten nicht decken konnten. Dieses Defizit konnte aber durch die Einnahme von Teilnahmegebühren abgefedert werden. Insgesamt sei die Vereinssituation aber auf stabilem Niveau.

© SZ vom 22.04.2016 / clli - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: