Freising:Online informieren

Freisinger Arbeitsagentur weitet Angebot aus

Die Agentur für Arbeit Freising baut ihre Online-Angebote weiter aus: In der Jobbörse nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle suchen, das eigene Bewerberprofil pflegen sowie mittels BA-App rund um die Themen "Arbeit und Vermittlung", "Arbeitgeber", "Ausbildung", "Geldleistungen", "Qualifikation" oder "Zahlen und Fakten" recherchieren - all das ist auch vom heimischen Computer oder Smartphone aus möglich.

Ausgebaut werden aber auch die eServices - die Online-Formulardienste der Agentur. "Insbesondere der eService zur Beantragung von Arbeitslosengeld wurde inzwischen entscheidend weiterentwickelt: Unsere Kundinnen und Kunden können den Antrag online ausfüllen und sofort an die Agentur für Arbeit übermitteln", sagt Agentur-Chefin Karin Weber. Allerdings ersetzt dies nicht die persönliche Arbeitslos-Meldung, die spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erfolgt sein muss, damit das Arbeitslosengeld ohne Verzug ausgezahlt werden kann.

Wer eine Stelle gefunden hat oder aus anderen Gründen keine Unterstützung mehr benötigt, kann sich via eService online abmelden. Auch geplante Abwesenheiten, zum Beispiel für einen Urlaub, lassen sich online beantragen. Dabei werden alle eingegebenen Daten über einen gesicherten Kanal übermittelt, wie die Agentur versichert. Hinweistexte helfen bei der Navigation weiter. Wer das Angebot nutzen will: Einfach unter www.arbeitsagentur.de auf eService klicken und die entsprechende Dienstleistung abrufen.

© SZ vom 26.08.2015 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: