Freising:Landkreis verdichtet sein Busnetz

Lesezeit: 2 min

Die Gemeinden Wang und Mauern erhalten zum Winterfahrplan im MVV eine neue Busverbindung zu den Schulzentren in Freising. (Foto: Marco Einfeldt)

Planungsausschuss des Kreistags bewilligt dafür Ausgaben in Höhe von 260 000 Euro. Vor allem Gemeinden im Norden profitieren von den neuen Verbindungen, die der Münchner Verkehrsverbund ausgearbeitet hat

Von Peter Becker, Freising

Insgesamt 260 000 Euro lässt sich der Landkreis Freising die Verdichtung des Busnetzes innerhalb seiner Grenzen kosten. Der Planungsausschuss des Kreistags hat am vergangenen Donnerstag die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Insbesondere der nördliche Landkreise kann sich über einige Verbesserungen freuen. Die Gemeinden Wang und Mauern hatten sich eine neue Busverbindung zu den Schulzentren in Freising in Freising gewünscht. Robert Scheubeck vom Münchner Verkehrs Verbund (MVV) hatte dazu eine passende Variante erarbeitet. Die beiden Gemeinden hatten im Vorjahr bereits ein ähnliches Begehren geäußert, dieses war jedoch abgelehnt worden. Nun tritt zum Winterfahrplan eine Variante in Kraft, die dem MVV rentabel erscheint.

Westlich von Moosburg gelegene Orte wie Sixthaselbach, Bergen und Inkofen sollen künftig das Ruftaxi nutzen können, das zwischen Zolling und Haag verkehrt. Diese wird auf dem einen Ast bis nach Sixthaselbach, auf dem anderen bis nach Palzing verlängert. Von Zolling aus hätten Schüler und andere Reisende Anschluss Richtung Freising. Scheubeck hat keine Bedenken, dass diese Verbindung nicht genutzt wird. Orte wie Gammelsdorf, Hörgertshausen und Mauern sollen mittels einer Verdichtung des Taktes der Linie 683 besser nach Moosburg kommen, um dann die Bahn Richtung Freising zu benutzen. Dagegen stimmten allerdings die vier CSU-Mitglieder im Planungsausschuss.

Einstimmig war dagegen der Beschluss, die sonst auf Schultage beschränkten Fahrten der Linie 602 von Mainburg nach Freising künftig auch während der Ferien stattfinden zu lassen. Dadurch lässt sich eine Angebotslücke um acht Uhr schließen. Der Bus fährt um 7.11 Uhr in Mainburg ab. Zusätzlich gibt es ein Angebot am Abend. Ein Bus fährt um 20.09 von Mainburg nach Freising und von dort um 21.15 Uhr wieder zurück. "Die Linie ist gut ausgelastet", entgegnete Scheubeck eventuellen Bedenken.

Ein neues Angebot führt der MVV auf der Linie 601 von Letten über Kirchdorf nach Freising. Der Bus fährt am Vormittag auch über Wolfersdorf. Eingestellt wird dagegen eine Fahrt um 20.05 Uhr vom Moosburger Bahnhof nach Wartenberg. Sie ist nicht rentabel. Geradezu ein Schnäppchen mit Mehrkosten von gerade einmal 480 pro Jahr sind Fahrplananpassungen und zusätzliche Fahrten auf der Linie 603 von Mainburg nach Freising. Wer mit der Linie 695 nach Garching fährt, kann künftig in Kirchdorf am Rathaus zusteigen.

Der Planungsausschuss nimmt von einer zusätzlichen Fahrt der Linie 698 Kenntnis, die vom 1. August an, zusätzlich um 9.55 Uhr vom Hallbergmooser Bahnhof zum Gewerbegebiet und wieder zurück stattfindet. Die Mehrkosten von 2700 Euro pro Jahr übernimmt die Gemeinde Hallbergmoos.

© SZ vom 06.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: