Freising:Gesichter gesucht für Azubi-Kampagne

Mit der Kampagne "Elternstolz" will das bayerische Wirtschaftsministerium zusammen mit IHK und Handwerkskammer Vorbehalte gegen die berufliche Ausbildung abbauen. Bei der Aktion sind Eltern mit Kindern, die gerade eine Ausbildung absolvieren, aufgerufen, von ihren positiven Erfahrungen zu berichten. In einem Wettbewerb werden dann die künftigen Werbeträger der Kampagne ausgewählt.

"Ich hoffe, dass sich viele Eltern-Kinder-Paare aus dem Landkreis Freising bewerben" sagt CSU-Landtagsabgeordneter Florian Herrmann über die Aktion. Bewerbungen werden unter www.elternstolz.de entgegengenommen. Bewerbungsschluss ist am Mittwoch, 16. Dezember. Jedes für die Kampagne ausgewählte Teilnehmerpaar erhält einen 500-Euro-Gutschein für einen Urlaub in Bayern. Die Werbeaktion läuft von Februar an auf Plakatwänden, in Kinos und im Radio an. Allein in diesem Jahr blieben 11 000 Plätze unbesetzt - ein Zeichen, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Berufsausbildung interessieren.

© SZ vom 28.11.2015 / DJWW - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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