Freising:Alles getöpfert

(Foto: privat)

Mit einer feinen, kleinen Vernissage hat die Keramikwerkstatt Andrea Fuß aus Garching jetzt in der Stadtbibliothek Freising die mittlerweile dritte Keramikausstellung eröffnet, bei der die Werke präsentiert werden, die beim Uferlos-Festival entstanden sind: Ausgestellt sind 500 Objekte, die beim Festival im Mai von fleißigen Händen am Stand von Andrea Fuß auf der Töpferscheibe geschaffen und liebevoll verziert wurden. Auf Wunsch wurden die erarbeiteten Gefäße zwischenzeitlich gebrannt und glasiert - und damit lebensmittelecht und spülmaschinenfest. Zur Vernissage waren alle beteiligten Hobby-Töpfer persönlich eingeladen worden - und der Andrang war groß. Becher und Schälchen, Kerzenständer, Türschilder oder gar kleine Skulpturen stellen sich in der Ausstellung dem "Wettbewerb" mit den Kreationen der anderen Laien-Künstler, die ihrer Kreativität beim Uferlos-Festival meist sehr spontan ihren Lauf gelassen hatten. Die Kunstwerke können noch bis Samstag, 29. Juli, in der Stadtbibliothek Freising bestaunt und von den Besitzern abgeholt werden (den Abholschein nicht vergessen). Die Stadtbibliothek bietet auch viele Bücher zum Thema Töpfern, Keramik und Tonarbeiten zur Ausleihe an.

© SZ vom 24.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: