Freie-Wähler-Stammtisch:Menschenrechte in Venezuela

Über "Menschenrechtsverletzungen in Venezuela" berichtet María del Pilar Pertíñez de Simonovis beim Bürgerstammtisch der Freien Wähler an diesem Dienstag, 5. Juli, im Gasthof Huber (19 Uhr). Ihr Mann Iván A. Simonovis "war ein hochdekorierter Polizei-Inspektor und der ehemalige Sicherheitssekretär in Caracas", heißt es in der Ankündigung. Obwohl er ein administratives Amt bekleidet habe, sei er zum Hauptverantwortlichen für den Tod von 19 Menschen gemacht worden, die bei

Protesten in Caracas am 11. April 2002 erschossen wurden. Er sei am 22. November 2004 ohne Haftbefehl festgenommen und gut acht Jahre lang in einer Zwei-Quadratmeter-Zelle in einem Keller festgehalten worden. 2009 wurde er zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt und verbüßt die Strafe seit September 2014 als Hausarrest.

© SZ vom 05.07.2016 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: