Maskierte Männer greifen an:Filmreifer Raubüberfall

Lesezeit: 1 min

Die Kriminalpolizei Erding bittet um Hinweise auf die Täter (Archivfoto). (Foto: dpa)

55-jähriges Opfer wird in seinem Auto von der Straße abgedrängt, weil die Diebe es auf zwei Koffer in dem Wagen abgesehen haben.

Unglaublicher Raubüberfall auf offener Straße: Mehrere maskierte Täter haben am Sonntagabend bei Fahrenzhausen einen Autofahrer von der Straße abgedrängt und ihn anschließend um zwei Koffer mit Teilen von hochwertigen Uhren beraubt. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen.

Das 55-jährige Opfer war gegen 17 Uhr auf der Kreisstraße FS 6 von Fahrenzhausen in Richtung Jarzt unterwegs gewesen, als sein Kleinwagen kurz nach dem Ortsausgang von Fahrenzhausen von einem anderen Personenwagen überholt wurde. Dabei kam es zunächst zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge, die laut Polizeibericht offenbar dazu dienen sollte, den Wagen des 55-Jährigen von der Straße abzudrängen und zu stoppen.

Der Kleinwagen blieb nach dem Manöver im angrenzenden Grünstreifen stehen - und dann wurde es endgültig filmreif: Mehrere maskierte Täter sprangen aus dem überholenden Fahrzeug und raubten aus dem Auto des 55-Jährigen zwei Koffer. Die Täter schlugen dabei auf den Überfallenen ein und besprühten ihn und seine 46-jährige Beifahrerin mit Pfefferspray. Um an die Koffer zu gelangen, schlugen die Angreifer mehrere Scheiben am Kleinwagen ein. Anschließend flüchteten sie in ihrem Wagen.

Beide Opfer erlitten durch den Angriff Augenreizungen, der 55-Jährige zudem eine Platzwunde am Kopf. Der Rettungsdienst brachte die beiden in ein Krankenhaus, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnten. Der Wert des Diebesgutes in den Koffern beläuft sich auf mehrere tausend Euro - die Opfer waren auf dem Heimweg von einer Fachmesse für Uhren.

Wie die Polizei meldet, nutzten die Täter nach derzeitigem Ermittlungsstand einen grauen VW Touran, der zwischen 2009 und 2015 gebaut wurde. Das Fahrzeug müsste an der Beifahrerseite Schäden aufweisen. Zwei der Täter konnten von den Opfern beschrieben werden: Einer war etwa 1,80 Meter groß, 75 bis 80 Kilogramm schwer, hatte kurze dunkle Haare und trug blaue Jeans, dunkle halbhohe Bergstiefel sowie eine dunkelblaue oder schwarze sportliche Jacke mit Reißverschluss. Der zweite Mann wird als 1,70 Meter groß und von normaler Statur beschrieben. Er trug einen dunkelgrauen Pullover hatte dunkle kurze Haare und eine helle Hautfarbe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Erding entgegen (0 81 22/96 80).

© SZ vom 13.09.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: