500 Euro Schaden:Brandstiftung beim Waldkindergarten

Elisabeth Kratzer, Leiterin des Drei-Rosen-Kindergartens, ist auch Stunden nach dem Vorfall noch geschockt. In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte vor dem Bauwagen des Waldkindergartens an der Moosburger Stadtwaldstraße einen Fahrradanhänger und zwei Plastikstühle in Brand gesteckt. Gegen 7.30 Uhr ging der Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr ein. Als die Einsatzkräfte eintrafen, mussten sie nur noch einige Glutnester löschen. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Bereits in der Vergangenheit habe es Sachbeschädigungen gegeben, schilderte Kratzer. In einem Wald Feuer zu legen, sei aber eine ganz andere Nummer. Die meisten Kinder haben von dem Einsatz nichts mitbekommen: Sie beteiligten sich an der Ramadama-Aktion, Treffpunkt war an diesem Morgen der Drei-Rosen-Kindergarten. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nähe des Tatorts etwas Verdächtiges beobachtet haben (Telefon 0 87 61/30 180).

© SZ vom 14.04.2018 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: