Echinger Gremium tagt im ASZ:Gemeinderat zieht um

Der anstehende Umbau des Echinger Rathauses bekommt schon seinen ersten Prolog: Der Gemeinderat zieht aus. Künftig werden alle Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse im großen Saal des ASZ stattfinden. Diese Regelung dürfte gelten, bis das umgebaute Rathaus bezugsfertig sein wird. Die Bauausschusssitzung am kommenden Dienstag ist damit wohl die letzte Sitzung der Echinger Gemeindevertreter nach knapp 44 Jahren im Rathaus.

Anstoß des Umzugs schon weit vor Beginn der Bauarbeiten war die Unzugänglichkeit des Sitzungssaals im Rathaus für Rollstuhlfahrer. Gemeinderat Günter Zillgitt konnte nach dem Kauf eines neuen Rollstuhls den Behelfsaufzug im Rathaus nicht mehr nutzen und wäre folglich von den Sitzungen ausgeschlossen gewesen. Daher ist der Gemeinderat bei Plenumssitzungen nun schon drei Monate im ASZ.

Jetzt entschied das Gremium einstimmig, ganz umzuziehen. Zum einen müsste Zillgitt gelegentlich Vertretungsaufgaben bei Ausschusssitzungen übernehmen, zum anderen sah man es als unumgänglich an, möglichen Zuhörern Barrierefreiheit zu bieten. Während der Bauphase muss ohnehin ein Übergangsunterkunft gefunden werden, so dass man sich auf die Dauerlösung ASZ verständigte.

© SZ vom 23.03.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: