Eching:Neue Pfarrerin

Ab sofort unterstützt Maral Zahed aus Allershausen Markus Krusche

"Ich bleibe", lautet die beruhigende Botschaft des evangelischen Pfarrers von Eching, Markus Krusche. Manch eines der Gemeindemitglieder nämlich ist bei der Lektüre des aktuellen Gemeindebriefes gehörig erschrocken, weil dort angekündigt wird, dass am Sonntag, 16. Oktober, die neue evangelische Pfarrerin Maral Zahed bei einem Gottesdienst in der Magdalenenkirche um 10 Uhr in ihr Amt eingeführt wird. Doch Maral Zahed, die bereits in Allershausen als Pfarrerin tätig ist, wird Krusche nur unterstützen, nicht ablösen.

Denn zu der viertel Stelle, die Zahed in der Echinger Kirchengemeinde übernimmt, bekleidet sie in Oberallershausen seit 1. September eine dreiviertel Stelle. Maral Zahed arbeitet dort gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Schwarzer, der ebenfalls in Oberallershausen als Pfarrer tätig ist. Groß geworden ist Maral Zahed in der Nähe von Hannover. Dort, in der Landeskirche Hannover, haben sie und ihr Mann, ein gebürtiger Allgäuer aus Memmingen, auch die letzten drei Jahre im Vikariat verbracht. Nach der in der Region üblichen schwierigen Wohnungssuche hat das Paar schließlich direkt in Allershausen etwas Passendes gefunden.

Welche Aufgaben die neue Pfarrerin in Eching übernehmen wird, steht laut Pfarrer Markus Krusche noch nicht fest. "Das ist alles erst am Werden", sagt er. Allerdings freut er sich darauf, bald Unterstützung zu haben. "Ich bin mir ganz sicher, wir profitieren da sehr davon", so Krusche. Im Anschluss an den Gottesdienst an diesem Sonntag findet eine Gemeindeversammlung statt. Dabei informiert der Kirchenvorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr. Danach sind alle anwesenden Kirchenmitglieder zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

© SZ vom 15.10.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: