Eching:Mehr Geld für den TSV

Gemeinde finanziert den Unterhalt der Fußballplätze mit

Für den Unterhalt der Fußballplätze in der Gemeinde Eching erhält der TSV künftig zehn Prozent mehr Unterstützung durch die Gemeinde. Der Verein hatte sich hingegen gewünscht, den bisherigen Obolus von 22 000 Euro sogar zu verdoppeln. Sollten außerplanmäßige Investitionen in Flutlicht- oder Beregnungsanlage nötig werden, wie im Antrag des TSV angekündigt, werde man stattdessen jedoch Einzelfallentscheidungen treffen, hat der Hauptausschuss des Gemeinderats entschieden.

Eine Verdopplung des Obolus hätte mit einer klassischen Platzpflegepauschale nichts mehr zu tun, vermutete Gemeinderat Otmar Dallinger, das sei vielmehr ein Beitrag, "den Verein zu retten". Angesichts dessen misslicher finanzieller Lage sahen manche Räte durchaus das Rathaus in der Verantwortung, allerdings taten sie sich schwer, dazu ausgerechnet an dieser Stellschraube zu drehen.

Die Gemeindekämmerei hatte vor der Sitzung ausgerechnet, dass der TSV je Quadratmeter Sportplatz jetzt schon 60 Cent erhalte, in Freising liege der Unterstützungssatz beispielsweise bei nur 20 Cent. Die Nachbargemeinde Neufahrn dagegen unterstützt pauschal je Fußballfeld mit 1620 Euro, auf dieser Vergleichsbasis erhält der TSV umgerechnet 4400 Euro. Die Hilfestellung durch das Rathaus ist zudem keine kommunale Pflichtaufgabe, sondern ein freiwilliger Zuschuss.

Als Signal an die Sportler verständigte sich der Ausschuss auf die zehnprozentige Erhöhung. Über mögliche andere Arten von finanzieller Unterstützung soll nun ein internes Gespräch geführt werden.

© SZ vom 24.07.2015 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: