Der Zeitplan steht:Für flüssigen Verkehr

Im April beginnt der Bau des Kreisels an der Kreisstraße FS 12 bei Hallbergmoos

Wenn in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Rewe-Supermarktes an der Kreisstraße FS 12 begonnen wird, soll der geplante Kreisel in der Hauptstraße, wie die FS 12 hier heißt, schon fast fertig sein. Das teilte der Hallbergmooser Bürgermeister Harald Reents (CSU) bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mit. Der Zeitplan sieht den Baubeginn für April vor, die Bauzeit soll knapp drei Monate betragen. Das steht so in der Ausbauvereinbarung, auf die sich Gemeinde und Landratsamt, das für die Kreisstraße FS 12 zuständig ist, mittlerweile geeinigt haben. In der Vereinbarung ist auch enthalten, dass der Landkreis die FS 12 saniert. Die Kosten für den Kreisel, der einen Durchmesser von 31 Metern haben wird, trägt die Gemeinde Hallbergmoos. Im Rathaus rechnet man mit 400 000 Euro, wozu noch die Kosten für die neue Bushaltestelle kommen.

Allerdings gibt es im Gemeinderat auch Kritiker der Planung. So betonte Heinrich Lemer, Fraktionssprecher der Freien Wähler, dass er den Kreisel grundsätzlich nicht für notwendig halte. Auch befürchtete er, dass es im Kreisel Staus geben könnte, wenn die Busse von der benachbarten Bushaltestelle in die Straße einfahren. Harald Reents sah das anders, "das ist vom Landratamt bewusst so geplant worden, um den Verkehr flüssig zu halten, das war die wichtigste Vorgabe." Auch der Belag sei so gewählt, dass er möglichst reifenschonend und von jedem Fahrzeug gut befahrbar sei.

© SZ vom 14.01.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: