Cooler Sound:Digitale Cumbia

Lesezeit: 1 min

Die Band "Los Pistoleros" stammt aus Mexiko und spielt am kommenden Wochenende auf dem Brass Wiesn Festival. Sie mischt südamerikanische Folklore mit Elektronik. Die Freisinger SZ verlost Karten

Von Birgit Goormann Prugger, Eching

Das "Brass Wiesn Festival" auf dem Echinger Freizeitgelände geht in die vierte Runde. Von Freitag, 5. August, bis Sonntag, 7. August, treten fast 40 Bands auf vier verschiedenen Bühnen auf. Ob vor der Hauptbühne unter freiem Himmel, im Bierzelt, in der Gamsbluat Alm oder auf den weitläufigen Campingflächen und am angrenzenden Echinger See, die Besucher haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Vielfalt ist Trumpf - das gilt musikalisch, kulinarisch - und auch bekleidungstechnisch von Kopfbedeckung bis Schuhwerk, bei Jung und Alt.

Zur Einstimmung auf das Festival stellt die SZ bis zum Freitag täglich eine der Bands vor. Zusätzlich gibt es auf der Facebookseite der Freisinger SZ ein Gewinnspiel, bei dem man die Möglichkeit hat, Karten zu ergattern. Wer teilnehmen will, muss nur eine Frage richtig beantworten. Die Gewinner werden ausgelost. Zu gewinnen gibt es fünf mal zwei Drei-Tages-Tickets.

Los geht es mit der Band "Los Pistoleros" aus Mexiko. Als sie 2012 das erste Mal durch Europa tourte, waren die Mitglieder erstaunt, dass die Lokalpresse sie als die "Überraschung des Jahres" feierte: Die mexikanische Nachwuchsband hatte europäische Szeneclubs gefüllt und hinterließ bei zunächst skeptischen Konzertbesuchern Sympathie, Begeisterung und durchgeschwitzte T-Shirts.

Die Band um den Singer/Songwriter Juan de la Boca und den chilenischen Jazz-Trompeter Mauricio Gonzalez wurde 2009 gegründet, als beide sich an einer mexikanischen Universität kennenlernten. Inspiriert durch ihr Interesse sowohl an elektronischer Rockmusik als auch an traditionell südamerikanischer Cumbia beschlossen sie, die "Los Pistoleros" ins Leben zu rufen. Als sie begannen, im Studio von Ulises Santos ein paar Tracks aufzunehmen, schnappten sie sich den begnadeten Multiinstrumentalisten und integrierten ihn als Bassisten und Produzenten in das Projekt. Es wurde schnell klar, dass da etwas Ernsthaftes und Langfristiges entstehen würde. "Die Idee war, alte Sounds wie Banda und Mariachi mit neueren Stilrichtungen wie Ska, Hiphop, und Dub zu verbinden," erklärt Gonzales das musikalische Konzept.

"Nach den ersten Demos hatten wir das Gefühl, etwas Cooles geschaffen zu haben." Schon bald trat der deutsche Akkordeonist Max von Bayern der Band bei, der für ein Jahr als Gaststudent in Mexiko war und den Soundmix der Band noch mit leidenschaftlichen, melancholischen Akkordeon-Beats bereicherte.

Die Los Pistoleros spielen am Freitag um 20.55 Uhr bei der Brass Wiesn auf der Radio BUH Bühne.

© SZ vom 01.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: