Cineplex Neufahrn:Weihnachtsgeschichte aus der Puppenkiste

Das Cineplex Neufahrn präsentiert an den vier Adventssonntagen und an Heiligabend jeweils um 15 Uhr die Weihnachtsgeschichte in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste. Karten im Vorverkauf gibt es bereits.

In der Weihnachtsgeschichte der Augsburger Puppenkiste wird in sechs Akten die biblische Geschichte rund um die Geburt Jesu kindgerecht, traditionell und doch modern erzählt. Da gibt es neben Maria und Josef auch ihren frechen Eselsfreund Noel. Das Ganze ist dabei durchaus heiter gehalten, etwa wenn König Melchior mit österreichischem Akzent spricht oder das Kamel viele weise Sprüche loslässt oder ein jiddisch plappernder Erzengel Gabriel immer wieder unsanft vom Himmel fällt.

Und doch herrscht, wenn am Ende Kamel, Esel und Ochse ihre ganz spezielle Version von "Stille Nacht" anstimmen, Rührung in Saal. Für "Die Weihnachtsgeschichte" entstanden in der Werkstatt der Augsburger Puppenkiste 23 neue, handgeschnitzte Puppen. Der von Klezmermusik inspirierte Soundtrack wurde von der Augsburgerin Susanne Ortner eigens komponiert.

© SZ vom 11.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: