Bis 2022:Gemeinde bleibt beim Ökostrom

Die Gemeinde Kranzberg bezieht auch weiterhin Ökostrom. Ende 2019 läuft der Vertrag zur Stromlieferung mit Eon aus. Um möglichst gute Konditionen zu erzielen, beteiligt sich Kranzberg deshalb für den Zeitraum von 2020 bis 2022 an einer sogenannten Bündelausschreibung, die der Bayerische Gemeindetag organisiert.

Die Kranzberger setzen zwar auf Ökostrom, verzichten - anders als die Nachbarn in Allershausen - aber darauf, dass dieser zur Hälfte aus neuen Anlagen stammen muss, die nicht älter als vier Jahre sein dürfen. Zur Begründung hieß es von Seiten der Verwaltung, dass im Gemeindegebiet das Wasserkraftwerk, die Biogasanlage in Höchenberg und mehrere größere Fotovoltaikanlagen Ökostrom in das Netz einspeisten, sie alle aber seien älter als vier Jahre. Die Gemeinderäte schlossen sich dem einstimmig an.

© SZ vom 20.12.2017 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: