Besonders nette Schüler:Erst einmal nach Korfu

Lesezeit: 1 min

Die besten Abiturienten am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn sind (von links): Eva Krichbaum (1,1), Felix Kirchmann ( 1,0) und Verena Pleßl (1,0). (Foto: Marco Einfeldt)

Neufahrner Abiturienten belohnen sich für die harte Prüfungszeit

Von Alexandra Vettori, Neufahrn

Eva Krichbaum, Felix Kirchmann und Verena Pleßl heißen die Abiturienten, die in diesem Jahr die besten Durchschnittsnoten am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium haben. Kirchmann und Pleßl können auf eine glatte 1,0 verweisen, Eva Krichbaum liegt mit 1,1 nur unwesentlich dahinter. Auch der Gesamtdurchschnitt der 70 Abiturienten kann sich sehen lassen: Er liegt heuer bei 2,24, neun Schüler haben eine Gesamtnote bis 1,5.

Entsprechend entspannt präsentierte sich das Besten-Trio am Freitagvormittag der Lokalpresse, die Prüfungen seien zwar nicht überragend schwer gewesen, allerdings auch nicht geschenkt, betonte Eva Krichbaum. Oberstufenkoordinator Klaus Lange attestierte dem diesjährigen Abiturjahrgang, "sehr freundlich und höflich" gewesen zu sein. Große Probleme habe er nicht gemacht, "es hat zu 95 Prozent Spaß gemacht", so Langes Fazit. Auffallend sei gewesen, dass viele Schüler ihre Noten mit den Abiturprüfungen und den Kolloquien sprunghaft verbessert hätten.

Noten werden in den nächsten Wochen nicht einmal bei den Jahrgangsbesten eine Rolle spielen, die werden frühestens bei der Studienplatzvergabe im Spätsommer wieder wichtig. Zumindest für Eva Krichbaum aus Freising, die dann Medizin studieren möchte. Ob im Herbst der strenge Numerus clausus von 1,0 dann noch gelte, wisse sie nicht, sagt sie, "das wollten sie ja aufheben. Ich bewerbe mich auf jeden Fall einfach mal dafür." Zuerst aber geht es jetzt auf Abi-Fahrt, die führt die Absolvia 2018 des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums nach Korfu.

Auch Felix Kirchmann wird dabei sein, der Reiseplan des 18-jährigen Neufahrners sieht jedoch noch viel mehr vor. Ein Jahr Auszeit möchte er sich jetzt erst mal gönnen, in dem er durch die Welt stromert und nur zum Arbeiten und Geld verdienen heim kommt. In der Zeit will er sich auch in Ruhe überlegen, für welches Studium er sich letztendlich entscheiden wird. Zuerst soll es per Interrail durch Europa gehen, den Winter möchte er in Asien verbringen. Noch keine klaren Pläne hat Verena Pleßl aus Neufahrn. Die 18-Jährige wird jetzt erst einmal den Sommer über auf Reisen gehen, wohin, das weiß sie allerdings noch nicht. Dass sie im Herbst dann ein Studium beginnt, ist der Plan, welches, das werde sie sich in den Wochen bis zum Ende der Einschreibefrist am 15. Juli überlegen.

© SZ vom 16.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: