Auszeichnung:Fußball-Verband ehrt Michael Amberger

Opfert viel Zeit für den TSV: Michael Amberger. (Foto: privat)

Michael Amberger, Vorsitzender des TSV Moosburg, wird diesen Samstag vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit dem BFV-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Amberger engagiert sich schon seit über 20 Jahren für den TSV. Zuletzt war er für seinen Verein sehr aktiv: Er übernahm Anfang des Jahres die Aufgaben des Vorsitzenden und zog Sponsoren an Land, kümmerte sich um die Herausgabe der Stadionzeitung, organisierte Pächter- und Brauereiwechsel und vieles mehr. "Schwierig war und ist die finanzielle Planung und die Koordination der Baumaßnahmen für den Neubau der Umkleidekabinen und die Arbeiten am Gelände", zählt Amberger auf. "Außerdem will ich allen unseren Mannschaften, von den Bambini bis zu den Senioren, weiterhin zu guten Trainern und Erfolg verhelfen."

Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit ist Amberger, zusammen mit 23 anderen Funktionären aus Vereinen in ganz Bayern, zur Preisverleihung ins Varieté-Theater in München eingeladen. Die Ehrung soll stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den über 4500 bayerischen Fußballvereinen stehen. Übergeben werden die Preise unter anderem von BFV-Präsident Rainer Koch sowie Fußballweltmeister und Champions-League-Sieger Philipp Lahm. "Selbstverständlich freue ich mich darauf, den zu sehen", sagt Amberger, "er war für mich als Linksverteidiger einer der besten Spieler der Welt."

Selbst Fußball spielen kann Amberger aufgrund einer Hüftverletzung nicht mehr. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim TSV Moosburg will er aber weiterhin fortsetzen und neue Ideen in den Verein einbringen.

© SZ vom 18.11.2017 / LUHE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: