Anhebung in Hallbergmoos:Abwassergebühren steigen

Abwasser wird in Hallbergmoos deutlich teurer. Rückwirkend vom 1. Januar an müssen für den Kubikmeter 1,95 Euro bezahlt werden. Bisher waren es 1,70 Euro - ein Preis, der für eine lange Zeit Bestand hatte, nämlich seit 2008. Von 2002 bis 2008 mussten die Hallbergmooser aber schon einmal fast den gleichen Preis mit 1,85 Euro zahlen. Dass es in der Nachkalkulation der Abwassergebühren für den Zeitraum von 2011 bis 2015 zu einem Defizit von 18 277 Euro gekommen ist, hatte in der Preisberechnung für die Jahre bis 2019 keinen Einfluss, das Minus wurde nicht übertragen. Da bis 2019 auch mit einem Minus von 18 371 Euro gerechnet wird, war eine Preiserhöhung jedoch unumgänglich. Dafür wird die Gemeinde in den nächsten Jahren auch rund 6,92 Millionen Euro in die Kläranlage investieren. Sie soll mit einer Schlammbehandlungsanlage ausgerüstet werden.

© SZ vom 12.05.2016 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: