Am Wertstoffhof:Container mit Satteldach

Lesezeit: 1 min

Eine neue Unterkunft für Obdachlose soll am Hallbergmooser Wertstoffhof entstehen. Die alte ist nach einem Brand nicht mehr bewohnbar. (Foto: Marco Einfeldt)

Gemeinde Hallbergmoos baut neue Obdachlosenunterkunft

Die Gemeinde Hallbergmoos baut am Häckselplatz im Wertstoffhof für etwa 177 000 Euro eine Containeranlage für Obdachlose. Weitere 6500 bis 8500 Euro sollen für einen richtigen Dachstuhl mit Ziegeldach statt eines Blechdachs ausgegeben werden. Derzeit steht ein Obdachlosencontainer neben der Salzlagerhalle am Bauhof, schräg gegenüber, zur Verfügung.

Da dieser Container gut elf Jahre alt ist, waren im Haushalt 100 000 Euro vorgesehen, um die Anlage in diesem Jahr auszutauschen. Am Abend des 28. März war es aber zu einem Schmorbrand gekommen, verursacht durch einen defekten Heizungsradiator. Verletzt wurde zwar niemand, aber die Unterkunft war unbewohnbar, wie die Verwaltung im Gemeinderat mitteilte. Der neue Platz wurde ausgewählt, weil er bereits befestigt ist und keine neuen Fundamente nötig sind. Kanal, Wasser und Strom können vom Bürocontainer des Wertstoffhofs mitverwendet werden. Zudem könnte die Beheizung durch eine Nahwärmeleitung vom Neubau des Bauhofs erfolgen, womit auch keine Heizgeräte mehr eingesetzt werden müssten, wie Bürgermeister Harald Reents (CSU) erklärte.

Die derzeitige Anlage mit sechs Einheiten für Einzelpersonen, einer Gemeinschaftsküche, zwei Abstellkammern und zwei Sanitärzellen soll um eine Containerbreite vergrößert werden, da zusätzlich ein kleiner Hausanschlussraum, ein Wasch-und Trockenraum und ein unabhängig vom Bauhof erreichbares Möbellager der Kindergärten untergebracht werden sollen. Das Ganze ist ebenerdig geplant und soll auch nicht aufgestockt werden, wie die Verwaltung erklärte. Sollten Familien obdachlos werden, suche man ohnehin geeignetere Unterkünfte.

Das Satteldach hatte Gemeinderat Rudolf Zeilhofer (CSU) angeregt. Es koste zwar noch etwas mehr, aber schütze einerseits die Container vor Regen und das Prasseln des Regens sei nicht mehr so laut zu hören. Zudem heize sich die Anlage im Sommer nicht so auf, erklärte er. Der neuen Containeranlage mit Satteldach stimmten 15 der 20 Gemeinderäte zu.

© SZ vom 18.04.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: