Abbau in Neufahrn:Die Traglufthalle kommt weg

Firma beginnt am Wochenende am Keltenweg mit den Arbeiten

Die ursprünglich für Flüchtlinge errichtete Traglufthalle am Keltenweg soll in wenigen Tagen Geschichte sein: Die Firma "Paranet" hat mit dem Abbau begonnen, voraussichtlich am Wochenende wird die Hülle dann sozusagen in sich zusammenfallen. Bis 17. Juli soll die Halle komplett beseitigt sein, sagte Raphael Hock der Freisinger SZ. Dann steht dem Vorhaben der Gemeinde nichts mehr im Weg: Sie will auf einem Teil des Geländes eine viergruppige Kinderkrippe samt Personalwohnungen errichten. Weitergehen werden aber die juristischen Auseinandersetzungen zwischen dem Unternehmen und dem Landratsamt beziehungsweise dem Freistaat Bayern als eigentlichem Vertragspartner. Streitpunkte sind der Mietvertrag, Ablösevereinbarungen und Mietzinsen. Nachdem die Vergleichsverhandlungen gescheitert sind, geht Hock inzwischen davon aus, dass es tatsächlich zu einem Prozess kommen wird.

Die Traglufthalle war vor eineinhalb Jahren errichtet worden. Wenig später beschloss die Regierung von Oberbayern, dass sie solche Flüchtlings-Unterkünfte nicht mehr will. Nach dem Abbau kommt die Konstruktion nun in das Potsdamer Lager von "Paranet" und wird dort gewartet und gereinigt. Das Unternehmen ist eigentlich auf Sporthallen spezialisiert, die Neufahrner Halle wird wohl künftig auch in diesem Bereich eingesetzt werden.

© SZ vom 29.06.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: