Feuerwehreinsatz:Qualm in der Fußgängerzone

Brand in der Fußgängerzone gegenüber des Kaufhofs. (Foto: Florian Peljak)

Es knallt in einem Lüftungsaggregat, wenig später qualmt es aus dem Dach: In der Münchner Fußgängerzone hat es in einem Dachstuhl gebrannt. Fünf Geschäfte mussten geräumt werden.

Von Christian Rost, München

Punkt 15.18 Uhr knallte es am Dienstag in einem Lüftungsaggregat in einem Geschäftshaus in der Fußgängerzone, dann qualmte es aus dem Dach des fünfstöckigen Gebäudes.

Die Feuerwehrleute im Technischen Hochhaus am Altstadtring konnten den Rauch von weitem sehen, als der Alarm einging. Zwei Feuerwehrzüge mit 60 Mann, begleitet von Sonderfahrzeugen wie der Hubrettungsbühne, eilten in die Altstadt. Die Polizei sperrte das östliche Ende der Kaufingerstraße komplett. Fünf Geschäfte rund um die Hausnummer 8 wurden geräumt, die Kunden mussten hinter Absperrbändern ausharren.

Schaulustige zückten ihre Handys, um die löschenden Feuerwehrleute auf einer Drehleiter zu fotografieren. Der Schaden hielt sich letztlich in Grenzen: Es habe zwar gebrannt im Dachstuhl, berichtete Feuerwehr-Sprecher Karl Pieterek, die Flammen seien aber rasch unter Kontrolle gewesen. Die Gebäude in der Fußgängerzone sind durch Brandschutzwände voneinander abgeschirmt.

Den finanziellen Schaden schätzt die Feuerwehr auf 200 000 Euro.

© SZ vom 20.08.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: