Feldkirchen:Brennender Christbaum sprengt Terrassentür

  • In Feldkirchen im Landkreis München hat ein Christbaumbrand einen Schaden von mehr als 100.000 Euro angerichtet.
  • Der Brand riss Wohnzimmerfenster und Terrassentür aus der Verankerung.

In einer Wohnung in Feldkirchen im Landkreis München hat ein Christbaum Feuer gefangen - und das halbe Wohnzimmer zerstört. Von dem trockenen Baum aus hatte sich das Feuer explosionsartig ausgebreitet, wie die Polizei mitteilte.

Wohnzimmerfenster und Terrassentür zerstört

Das Wohnzimmerfenster wurde samt Rollladen aus der Verankerung gerissen, die Terrassentür zersprang. Bei dem Brand entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro. Ehe die Feuerwehr eintraf, konnten Nachbarn des 79 Jahre alten Bewohners das Feuer weitgehend löschen. Fünf Hausbewohner erlitten eine Rauchvergiftung, einer zudem Verbrennungen an den Händen.

Wieso der Baum Flammen fing, war zunächst unklar. Christbaumbrände kommen immer wieder vor - oft allerdings erst lange nach den Feiertagen. Meist liegt es dann daran, dass an völlig vertrockneten Bäumen noch Kerzen angezündet werden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: