Exotisches Tier:Leguan taucht in Garten in Untermenzing auf

Das Tier hat sich in der Sonne aufgewärmt. (Foto: Zettl; Feuerwehr München)

Die Feuerwehr konnte das Reptil problemlos einfangen. Eine Nacht im Freien hätte es wohl nicht überlebt.

Die Feuerwehr München hat einen Leguan eingefangen. Wie die Pressestelle mitteilte, tauchte das Tier am Freitag im Garten eines Hauses am Pasinger Heuweg auf. Die Bewohner riefen die Einsatzkräfte. Als diese jedoch eintrafen, war das Reptil schon weitergezogen und hatte sich auf die Hecke eines Nachbarn gelegt. Dort ließ es sich nieder um sich in der Sonne aufzuwärmen.

Nach Angaben eines Sprechers war es kein Problem, das 1,10 Meter lange und 2,9 Kilo schwere Tier einzufangen und in eine Kiste zu verladen. Man trage bei solchen Einsätzen immer Handschuhe, außerdem würden die Feuerwehrleute einmal jährlich im Umgang mit solchen Exoten geschult, so der Sprecher.

Anschließend wurde der Leguan in eine Reptilienauffangstation gebracht und untersucht. Nach Einschätzung der Veterinäre hätte das Tier eine Nacht im Freien wegen der Kälte wohl nicht überlebt. Bislang sei unbekannt, wem der Leguan gehört, sagte der Feuerwehr-Sprecher. Nun wird er in der Station gepflegt.

© SZ.de/axi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: