Ermittlungen:Nach Messer-Angriff vor "Neuraum": Polizei nimmt Verdächtigen fest

Der 19-jährige Auszubildende bestreitet die Tat allerdings. Dem 31-Jährigen, der am Wochenende vor dem Club niedergestochen wurde, geht es inzwischen besser.

Von Martin Bernstein, München

Dem 31-Jährigen, der in der Nacht auf Sonntag in der Nähe der Diskothek Neuraum an der Hackerbrücke niedergestochen worden war, geht es wieder besser. Am Montag konnten ihn Beamte der Mordkommission erstmals befragen.

Möglicherweise steht die Tat kurz vor der Aufklärung: In Haidhausen wurde ein erster Tatverdächtiger festgenommen und dessen Wohnung durchsucht. Der 19 Jahre alte Auszubildende ist bereits polizeibekannt. Laut Ermittler bestreitet er die Tat. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt.

Nach seinen drei Kumpanen fahndet die Mordkommission noch. Wer von den vier jungen Männern die bis zu fünf lebensbedrohlichen Stiche ausgeführt hat und ob die Tatwaffe ein Messer oder ein anderes Werkzeug war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der 31-jährige hatte am Samstagabend den Klub unterm Zentralen Omnibusbahnhof besucht. Nach einer Schubserei in einem Raucherpavillon im Freien kam es zu einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz. Dort stach der Täter auf den 31-Jährigen ein, und zwar so tief zwischen die Rippen des Opfers, dass Luft aus dem Brustkorb entweichen konnte.

© SZ vom 26.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: