Zum Jubiläum:Besonderes Johannesfest

Gulbransson-Kirche feiert 60-jähriges Bestehen

Die evangelische Kirche lädt ein zum 60-jährigen Jubiläum der evangelischen Johanneskirche und zum zehnjährigen Bestehen der Kinderkrippe Spatzennest, das am Sonntag, den 26. Juni, beim Johannesfest gefeiert wird.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs waren viele evangelische Flüchtlinge und Heimatvertriebene in Taufkirchen und Umgebung angekommen. Einige Evangelische haben schon hier gelebt. Für sie alle sollte die Johanneskirche ein sichtbares Zeichen der evangelischen Präsenz in Taufkirchen und Umgebung werden. Der Architekt Olaf Gulbransson entwarf die Johanneskirche so, dass sie nach außen und innen eine Zelt-Form bekam. Dies sollte an die Stiftshütte erinnern, ein Ort der Anbetung des wandernden Gottesvolkes zur Zeit des Alten Testaments. Als Grundriss wurde ein Quadrat mit zwölf Metern Seitenlänge festgelegt. Von besonderer Bedeutung ist die Gestaltung des Daches. Der Architekt rückte den höchsten Punkt der Kirche aus dem Zentrum in die Ecke über den Altar, sodass der Altar als das Wichtigste in der Kirche dargestellt ist. Die großen schrägen Deckenflächen wurden vom Kirchenmaler Hubert Distler gemalt. Am 24. Juni 1956, an Johannis, wurde die Johanneskirche eingeweiht. Am 26. Juni wird das 60-jährige Jubiläum der Johanneskirche in Taufkirchen gefeiert, zusammen mit dem zehnjährigen Jubiläum der Kinderkrippe Spatzennest. Der Festgottesdienst findet um 10 Uhr in der Johanneskirche Taufkirchen statt. Die Festpredigt hält Dekan Hauer aus Freising. Anschließend gibt es vor der Kirche und im Garten gemütliches Zusammensein bei Blasmusik und großem Kinderprogramm. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

© SZ vom 22.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: