Zolling:Flachere Rampe für Fische

Die Sohlrampe an der Amper bei Zolling ist für einige Fischarten zu steil. Von diesem Montag an wird das Wasserwirtschaftsamt München die Rampe deshalb verlängern, auf diese Weise wird sie flacher. Damit sollen die Lebensräume der Fische vernetzt werden, dann können auch die kleineren in diesem Bereich flussaufwärts wandern. "Als die Sohlrampen in der Amper angelegt wurden, war man für die ökologischen Aspekte nicht so sensibilisiert wie heute. Viele sind deshalb zu steil", erklärt Martin Popp, leitender Baudirektor, die Notwendigkeit des Umbaus. Eigentliche Funktion ist es, mit der Sohlrampe das Flussbett zu stabilisieren. Durch die Kraft des fließenden Gewässers wird dieses angegriffen und sinkt mit der Zeit ab. Um das entstehende Gefälle zu überwinden, werden Sohlrampen gebaut.

Insgesamt sollen nun 800 Tonnen Wasserbausteine nachgeschüttet werden, die Rampenlänge verdoppelt sich von 15 auf 30 Meter. Die Arbeiten werden laut Wasserwirtschaftsamt ungefähr drei Wochen dauern. Mit Verkehrsbehinderungen sei nicht zu rechnen, die Behörde bittet aber um Verständnis für eine eventuelle Lärmbelästigung.

© SZ vom 19.09.2017 / LADA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: