Taufkirchen:Jammen und schwitzen

Lesezeit: 1 min

Es dürfte warm werden am kommenden Wochenende in Taufkirchen. Wie in den vergangenen Jahren wird das aber die Zuhörer nicht abhalten. (Foto: oh)

Drei Tage Musik: Sovie veranstaltet wieder ein Jazz-Festival

Ein alljährlicher Pflichttermin für die Jazzfreunde im Landkreis steht vor der Tür: Am kommenden Wochenende findet wieder das kleine Festival "Jazz im Schloss" statt. Veranstaltet wird es vom Verein Sovie, der sich für die Inklusion psychisch kranker Menschen einsetzt, bereits zum 16. Mal. Weil das Wetter hochsommerlich werden wird, findet das Jazz-Festival auf der Schlossterrasse des Wasserschlosses statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Los geht es am Freitag, 3. Juli, mit einem Auftritt von Esther Lorenz. Sie präsentiert um 20 Uhr eine Hommage an den Komponisten George Gershwin. Gershwin, bestens bekannt durch seine Volksoper "Porgy and Bess" oder die "Rhapsody in Blue", hat nicht nur unzählige Musicals und Broadway-Shows geschrieben, sondern auch ein wechselvolles Leben geführt. Esther Lorenz erweckt mit ihrer warmen Stimme seine weltbekannten Melodien zum Leben, begleitet von Thomas Bergler am Klavier. Am Tag darauf, am Samstag, 4. Juli, wird es ab 20 Uhr lateinamerikanisch: Die Band Tango Transit tritt auf. Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Bass) und Andreas Neubauer (Drums) verschmelzen klassische Tangos mit modernem Sound. Elemente aus der Cajunmusik Louisianas mischen sich mit der Rohheit des Balkans, französische Musette trifft auf orientalische Klänge; hinzu kommen bisweilen gar House Bass Drum oder Wah-Wah, wie auf dem aktuellen Album "Akrobat".

Gleich drei Konzerte finden dann am Sonntag, 5. Juli, statt. Um 11 Uhr treten zur Matinee zwei Brüder auf: Andreas Bauer am Piano und Markus Bauer am Cajon sind die Brothers in Jazz. Die beiden Brüder aus Erding haben sich in einer ungewöhnlichen Besetzung zusammengefunden: Klavier und das Perkussionsinstrument Cajon ergeben zusammen eine äußerst interessante Mischung. Die beiden präsentieren bekannte Jazz-Standards sowie Salsa- und Latin-Grooves. Sie scheuen sich auch nicht, auch Funk-Arrangements in ihre Musik einzustreuen.

Um 13 Uhr treten dann das Duo Elwood & Ressle eine musikalische Zeitreise quer über alle Stilgrenzen hinweg an. Beschwingte Evergreens aus der goldenen Ära des Broadway, feurige lateinamerikanische Rhythmen sowie Pop-Perlen der 60-er Jahre bilden die Eckpfeiler ihres abwechslungsreichen Programms.

Der Abschluss des Festivals wird dann um 15 Uhr der Auftritt der in Erding allseits bekannten Band Latin Funk Factory sein. Ein Mitglied ist Werner Riedel, der regelmäßig die Jazz-Abende in der Schiaßn organisiert.

© SZ vom 02.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: