SPD:Landkreis-SPD hält zu Schurer

Lesezeit: 1 min

Enttäuschung nach Abwahl vom Oberbayern-Vorsitz

Nach der knappen Abwahl von Ewald Schurer als Vorsitzender der oberbayerischen SPD zeigen sich die Vertreter der Partei in den Landkreises Erding und Ebersberg enttäuscht - halten aber zu ihrem Bundestagsabgeordneten. Wie Thomas Vogt, Vorsitzender des Kreisverbandes Ebersberg, und Martin Kern, Vorsitzender des Kreisverbandes Erding, in einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben, sei die Abwahl Schurers, der am Wochenende mit 34 zu 31 Stimmen gegen den Münchner Landtagsabgeordneten Florian Ritter verloren hatte, "sicherlich bitter". Auf dem Bezirksparteitag habe letztendlich "der Wunsch nach Neuerung" überwogen, "der sich hauptsächlich in der Wahl des Vorsitzenden niederschlug." Die Vorsitzenden schreiben, Schurer sei "immer wieder durch seine Position als Vorsitzender gezwungen" gewesen, schwierige Wege zu gehen - "gerade bei der Aufstellung von Listenreihungen." Kürzlich hatte es in der SPD Streit um die oberbayerische Liste für die Bundestagswahl gegeben; die Jusos fühlten sich benachteiligt und kündigten sogar die Mitarbeit mit der Mutterpartei auf.

Allerdings, so Kern und Vogt, "gibt es keine Zweifel" an Schurers Verdiensten für die oberbayerische SPD. "In mehr als 14 Jahren hat Ewald als Vorsitzender der Oberbayern-SPD, den damals abfällig faulen Kern der Bayern-SPD genannten Bezirk, zu einem führenden, proaktiven Verband umgebaut." In der Pressemitteilung hervorgehoben werden sein Kampf gegen die Dritte Startbahn am Flughafen, der Einsatz für den Erdinger Ringschluss, die Konversion des Fliegerhorstgeländes oder die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Die Pressemitteilung liest sich stellenweise, als würde Schurer morgen in Rente gehen - aber das Gegenteil ist der Fall. Er ist bei der kommenden Bundestagswahl auf Platz fünf der bayerischen SPD-Liste für den Bundestag gesetzt, zuletzt schickte die Bayern-SPD 22 Abgeordnete nach Berlin. Schurer muss also nicht um einen Wiedereinzug in den Bundestag bangen.

Wie es von den SPD-Vorsitzenden weiter heißt, wurden einige Vertreterinnen und Vertreter der beiden Kreisverbände in den Oberbayern-Vorstand gewählt. Die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher wird stellvertretende Vorsitzende, Ulla Dieckmann ist Vertreterin für den Kreisverband Erding, Thomas Vogt Vertreter für den Kreisverband Ebersberg. Gertrud Eichinger ist Beisitzerin und Horst Schmidt Revisor.

© SZ vom 08.05.2017 / webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: