Moosburg:Bedarf ermitteln

Lesezeit: 1 min

SPD-Stadtrat Gerd Beubl erkundigt sich im Rathaus nach den Versorgungsquoten in Kindertageseinrichtungen. (Foto: Marco Einfeldt)

SPD-Stadtrat Gerd Beubl interessiert sich für die Versorgungsquoten in den Kindertageseinrichtungen

Im Mai werden die Plätze für die Kindertageseinrichtungen in der Stadt vergeben. Aus diesem Anlass hat Gerd Beubl, SPD-Fraktionssprecher im Stadtrat sowie Moosburgs Schul- und Kindertagesstättenreferent, nun eine Anfrage an Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU) gerichtet, um sich einen Überblick über die Lage und "die Versorgungsquoten in Kindertageseinrichtungen in der Stadt Moosburg" zu verschaffen, wie er schreibt.

Der SPD-Politiker erkundigt sich in seiner Anfrage bei der Bürgermeisterin über die Gesamtzahl der Kinder unter drei Jahren sowie die Gesamtzahl der betreuten Kinder unter drei Jahren in Kinderkrippen, Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege. Zudem fragt der Stadtrat in dem Schreiben nach der "Gesamtzahl der Kinder von drei bis sechs Jahren" und der "betreuten Kinder von drei bis sechs Jahren".

Über die Situation bei den Schülern bittet Beubl ebenfalls um Auskunft. So fragt er nach der "Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler von sechs bis 14 Jahren, die Gesamtzahl der betreuten Schülerinnen und Schüler in Ganztagesklassen, in Horten, in offenen Ganztagesangeboten bis 16 Uhr, in Kurzgruppen bis 14 Uhr und Mittagsbetreuungen mit Angabe der jeweiligen Altersgruppen beziehungsweise Klassen" sowie nach den jeweiligen Versorgungsquoten.

"Nachdem Eltern einen Rechtsanspruch für einen Betreuungsplatz für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres haben, würde mich die Anzahl der Kinder interessieren, die trotz Antrag der Eltern keinen Betreuungsplatz im neuen Kindergartenjahr erhalten", schreibt Beubl weiter. Für die Kinder im Alter von drei bis sechs geht er davon aus, "dass jedes Kind, dessen Eltern einen Betreuungsplatz benötigen, diesen auch erhalten. Ich bitte hierzu auch um eine kurze Aussage". Ebenso bitte er darum, "eine Bedarfseinschätzung zur Betreuung von Schülerinnen und Schülern von sechs bis 14 Jahren vorzunehmen". Der Schul- und Kindertagesstättenreferent würde es gerne sehen, wenn die Antworten auf seine Fragen in einer der kommenden Stadtratssitzungen öffentlich gemacht würden.

© SZ vom 08.05.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: