Markt Schwaben:Wer parken will, muss zahlen

Lesezeit: 1 min

In Markt Schwaben sollen Automaten aufgestellt werden

Bisher war parken in Markt Schwaben kostenlos, schon bald könnte die Marktgemeinde jedoch Geld dafür verlangen. Am Dienstagabend hat der Verkehrsausschuss sich jedenfalls "grundsätzlich dafür ausgesprochen", Parkscheinautomaten aufzustellen. Vor einem endgültigen Beschluss wird die Gemeinde eine Kostenprüfung machen, wie der zweite Bürgermeister Albert Hones (CSU) mitteilte - es wird also errechnet, ob sich die Investition überhaupt rentieren würde. Pro Maschine, so Hones, rechne er mit Kosten um die 5000 Euro. Im Landkreis Ebersberg wäre Markt Schwaben die erste Gemeinde, in der Parkscheinautomaten aufgebaut werden. Bisher müssen Autofahrer lediglich in den Innenstädten von Grafing und Ebersberg Parkgebühren bezahlen.

Für Markt Schwaben wären die Parkscheinautomaten - wenn sie denn kommen - in der Ortsmitte geplant, nahe der Tiefgarage und am östlichen Marktplatz. Vorbild, so Hones, sei das Modell Erding, wo bereits seit längerem Parkautomaten verwendet werden. Dort kostet ein Parkschein im Innenstadtbereich für die Maximalparkzeit von einer Stunde einen Euro, das teilt die Kreisstadt Erding mit. In der erweiterten Innenstadt wird für die maximale Parkdauer von zwei Stunden ebenfalls ein Euro fällig. In den Erdinger Außenbereichen kann bis zu zehn Stunden geparkt werden, kostenlos oder mit Parkschein.

Ähnlich könnte es bald in Markt Schwaben aussehen, die Parkautomaten dürften dann in einer Straße maximal hundert Meter auseinander liegen, zudem müsste auf jeder Straßenseite ein Automat stehen. Ändern sollen sich die Parkgewohnheiten der Markt Schwabener schon jetzt. Beschlossen wurde etwa, dass künftig im ganzen Ort maximal noch zwei Stunden lang mit Parkscheibe geparkt werden darf - bisher waren es stellenweise drei Stunden. Die neue Regelung gilt unter der Woche von acht bis 18 Uhr und am Samstag bis 14 Uhr - daran hat sich nichts geändert.

© SZ vom 26.02.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: