Markt Schwaben:Erfolgloser Überfall auf Getränkemarkt

An einem unerschrockenen Kassierer ist am Samstag ein Räuber in Markt Schwaben gescheitert. Der mit Sturmhaube maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Mann betrat gegen 18 Uhr einen Getränkemarkt und forderte Bargeld. Als der Angestellte nicht auf die Forderung einging, flüchtete der Täter ohne Beute. Beim Versuch, den Täter festzuhalten, kam es zu einem Gerangel, bei dem sich der 40-jährige Kassier leicht verletzte.

Wenig später wurde der Tatverdächtige, ein 28-jähriger wohnsitzloser Mann von einer Polizeistreife festgenommen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Es handelt sich um eine Softair-Pistole. Die Ermittlungen zum versuchten Raub wurden von der Kriminalpolizei Erding übernommen. Weil der offensichtlich alkoholisierte Festgenommene sich im Polizeigewahrsam absichtlich den Kopf gegen die Wand schlug und sich selbst mehrmals in den Körper biss, wurde er zunächst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht und dort bewacht. Am Sonntagmorgen wurde er aus der Klinik entlassen, auf freien Fuß kommt er aber wohl nicht, die Staatsanwaltschaft München II hat inzwischen Haftbefehl beantragt.

© SZ vom 14.05.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: