Kleinlaster auf der A 94:Zoll entdeckt 11 250 Zigaretten

Die Beamten der zwei Kontrolleinheiten Verkehrswege beim Hauptzollamt Rosenheim hatten auch während der Feiertage alle Hände voll zu tun. Beamten der Kontrolleinheit München ist auf der Autobahn BAB 94 bei Forstinning ein mit neun Personen voll besetzter Kleinlaster mit zwei angekoppelten Autoanhängern aufgefallen. Nachdem die Zöllner bei der durchgeführten Kontrolle 2000 Stück bulgarische Zigaretten in Plastiktüten entdeckt hatten, wurde das Fahrzeug zur nächstgelegenen Dienststelle gebracht, um es einer intensiveren Kontrolle zu unterziehen.

Dabei wurden nicht nur weitere 9250 Zigaretten gefunden, wie das Zollamt mitteilt, sondern auch festgestellt, dass die bulgarischen Lebensmittel, die laut vorgelegtem Frachtbrief für den deutschen Markt bestimmt waren, vollkommen ungekühlt transportiert wurden. Mehrere Kartons mit Tiefkühlfleisch waren durchnässt und die Ware aufgetaut. Die verständigte Lebensmittelüberwachung des Kreisverwaltungsreferats München übernahm daraufhin die lebensmittelrechtliche Prüfung des Falles. Wegen der hinterzogenen Tabaksteuer wurde gegen den Fahrer und den Beifahrer ein Strafverfahren von den Beamten eingeleitet, wie Zollamtssprecher Andreas Rudolph mitteilt.

© SZ vom 03.01.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: