Kirchseeon:Kein Liebeschaos ohne Klischees

Lesezeit: 1 min

P-Seminar hat eigenes Musical auf die Beine gestellt

Von Sandra Langmann, Kirchseeon

Ein brennender Mülleimer, hysterische Schüler, die schreiend im Kreis laufen, und mehrere Schwerverletzte. Das ist wohl die Horrorvorstellung eines jeden Pädagogen, der seine Klasse für fünf Minuten aus den Augen lässt. Rafael Gütter, Musiklehrer am Kirchseeoner Gymnasium, braucht sich darüber keine Sorgen zu machen, sein P-Seminar arbeitet nicht nur selbständig, sondern vorbildlich. Und das hat einen Grund: Am Freitag führen die Schüler ihr Musical "Viel Klischee und nichts dahinter" auf.

Anstatt im Musikraum Unfug zu treiben, schieben die Schüler Stühle beiseite, legen eine CD ein und beginnen mit den Proben. "Um die Choreografie einzustudieren, benutzen wir den Rekorder, beim Auftritt ist alles live", erklärt Hannah Schnieders, die für Bühnenbild und Requisiten zuständig ist. Geleitet wird die Gruppe vom Musiklehrer, doch hauptsächlich organisieren, texten und proben die Schüler alleine. Am Anfang des Schuljahres haben sie sich je nach Interessen in kleine Gruppen aufgeteilt. In Sänger, Texter, Techniker, Organisatoren und so weiter. Für die Vorbereitungen trafen sie sich zwar häufiger in den kleinen Gruppen, doch für ausführliche Besprechungen setzten sich auch mal alle zusammen. Zunächst hatte Gütter sich beim Bayerischen Rundfunk um eine Kooperation beworben, es ging darum, mit Schülern eine professionelle DVD aufzunehmen. Daraufhin ließ der Lehrer der Gruppe die Wahl zwischen einem bereits bestehenden Musical oder einem neuen, eigenen. Und die Schüler haben sich für die anspruchsvollere Lösung entschieden.

Schließlich wird nicht nur die Musik live sein, die Schüler müssen auch vor Publikum tanzen und singen. Hinzu kommt die ganze Organisation. "Es macht Spaß", sagt Philip Marchner, zuständig für die Pressearbeit. Der 17-Jährige hat an der Geschichte des Musicals mitgeschrieben. "Als erstes war uns klar, dass es etwas mit der Schule zu tun haben soll", verrät Marchner. "Und in einer Liebesgeschichte kann man Klischees über Mädchen und Jungs am besten verpacken", ergänzt Hannah Schnieders.

So handelt "Viel Klischee und nichts dahinter" von einem beliebten Jungen, der eigentlich alles hat, um gemocht zu werden. Doch dann verliebt sich ein Mitschüler, der das genaue Gegenteil von ihm ist, in seine Freundin. Dadurch sind Probleme vorprogrammiert.

"Viel Klischee und nichts dahinter - Das Musical" wird gezeigt am Freitag, 7. Juli, um 19.30 Uhr im Gymnasium Kirchseeon s. Einlass ist von 19 Uhr an

© SZ vom 06.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: