Im Kastulusmünster:"Matinee zur Marktzeit"

Im Moosburger Kastulusmünster findet an diesem Samstag um 12.05 Uhr wieder eine "Matinee zur Marktzeit" statt. Der Drei-Rosen-Dreig'sang bietet dabei den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen und klassischen Liedern, im Zentrum steht Maria.

"Maria durch ein' Dornwald ging" - ist wohl eines der bekanntesten Adventsliedern in unseren Breiten, es steht beispielhaft für das Programm des überregional bekannten Gesangsensembles. Im volksreligiösen Brauchtum wurden zu Ehren Maria schon früh verschiedene Traditionen gepflegt: Neben dem "Frauentragen", das auch in Moosburg gepflegt wird, sind dies die "Rorateämter", die als besondere Mariengottesdienste gefeiert werden. Neben vielen anderen Liedern beschließen zwei klassische Stücke die Matinee: "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel darf in der Adventszeit genauso wenig fehlen wie das beliebte "Ave Glöcklein", das den Bogen noch einmal hin zu Maria spannt.

Der Eintritt zu dem etwa 30 Minuten dauerndem Konzert ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten werden gerne entgegengenommen.

© SZ vom 16.12.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: