Hallbergmoos:Ritter und Gaukler

Lesezeit: 1 min

Das Mittelalter kehrt an Pfingsten nach Hallbergmoos zurück

Knut Klug ist einer der Ritter, die beim Tjost, dem Lanzenstechen, auf den Wiesen am Hauslerhof vom 19. bis 21. Mai an den Start gehen werden. Sein Pferd, der Appaloosa-Hengst "Ottawa Kid", trägt eine grüne Kuvertüre, Klug selbst goldenen Helm und Harnisch. Man müsse bei der Ausrüstung die Grätsche zwischen Originalität und Funktionalität schaffen, sagt er. "Früher brauchten die Ritter Stunden, um sich auf eine Tjost vorzubereiten. Sie trugen die schweren Rüstungen über einem Gambeson, das Blech wurde zum Teil vernietet und der Reiter dann mit einem Kran auf das Pferd gehoben."

Der moderne Ritter ist da flexibler, er muss mindestens zweimal am Tag zum Turnier, zur Sicherheit trägt er Protektoren unter der Rüstung, um sich vor Verletzungen bei Stürzen zu schützen. "Schließlich reiten wir ja nicht digital sondern echt analog", sagt Ritter Klug. Seine Karriere als Ritter begann mit zwölf Jahren, als er die Liebe für das Reiten bei einer Indianershow entdeckte. Nach einer Ausbildung als Trickreiter arbeitete er bei Cowboy- und Countryfesten, ehe er Anfang der Neunzigerjahre das Jahrhundert und die Region wechselte. Seither zieht er an den Wochenenden von Turnier zu Turnier.

Am Pfingstwochenende, 19. bis 21. Mai, ist Ritter Klug in voller Aktion zu sehen, wenn am Hauslerhof in Hallbergmoos Mittelaltertage angesagt sind. Edle Ritter treten dann zweimal am Tag, um 13.30 und 16.30 Uhr, auf ihren Rössern zum Turnier an. Begleitet wird das Geschehen von einem Mittelaltermarkt mit mehr 50 Ständen und Zelten und von einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm mit Musik, Gaukelei, Wikingerschiff im See und Puppenspiel. Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene, fünf Euro für Kinder ab sechs Jahren und acht Euro für historisch gekleidete Gäste. Familien zahlen nur für das erste Kind, Hunde an der Leine dürfen mit.

Geöffnet ist täglich von 12 bis 22 Uhr, es gibt einen kostenlosen Busshuttle vom S-Bahnhof Hallbergmoos zum Festgelände und zurück. Organisiert wird das Mittelalterspektakel von der Event-Agentur BC GmbH Torgau, die seit 1996 unter dem Markennamen "Sündenfrei" deutschlandweit in Sachen Zeitreisen unterwegs ist. Jährlich veranstaltet die Firma mehr 40 Feste und Feiern.

© SZ vom 15.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: