Flughafen:G-7-Gipfel führt zu Verkehrsbehinderungen

Wegen des G-7-Gipfels mit den Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen am 7. und 8. Juni in Elmau muss auch im Landkreis Erding von Freitag an mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Darauf weist die Flughafengesellschaft noch einmal hin. Zwar würden die im Erdinger Moos ankommenden Gäste des Gipfels aller Voraussicht nach mit Hubschraubern der Bundespolizei zum Veranstaltungsort geflogen und nach Abschluss des Treffens auch auf diesem Weg zurückgebracht, heißt es in einer Mitteilung der FMG. Die Delegationen der jeweiligen Staaten würden jedoch über die Straße nach Elmau fahren.

Nach Auskunft der Polizei könne es deshalb bis Montag, 8. Juni, auf den Zufahrtsstraßen zum Flughafen zu Behinderungen und Umleitungen kommen. Fluggäste sollten für die Fahrt ein größeres Zeitpolster einplanen. Auch bei der Abwicklung des Flugbetriebs könne es "in Ausnahmefällen zu Beeinträchtigungen kommen". Der Bundesinnenminister habe aufgrund der erhöhten Sicherheitsanforderungen für die Zeit vom 26. Mai bis zum 15. Juni zusätzliche Grenzkontrollen beschlossen.

© SZ vom 03.06.2015 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: