Fahrenzhausen:Viel Zuspruch für den ersten Frühstückstisch

Die Resonanz auf den 1. Fahrenzhausener Frühstückstisch von Einheimischen und Flüchtlingen hat alle überrascht. Über 30 Erwachsene und Kinder sind am vergangenen Samstagvormittag in das Pfarrheim gekommen, um miteinander zu essen, zu reden und sich kennen zu lernen. Viele hatten Speisen dabei, und so gab es für die Anwesenden ein reich bestücktes internationales Buffet.

Bei der Vorstellungsrunde erzählten die Menschen aus Nigeria und Syrien, wie sie von ihrer Heimat durch Europa, durch Deutschland schließlich nach Fahrenzhausen gekommen sind. Angeregte Gespräche drehten sich auch um die Frühstückssitten in den verschiedenen Ländern und Kulturen. Rezepte wurden ausgetauscht und neue Kombinationen probiert, Breze mit syrischem Hummus, also Kichererbsenpaste, hat viele überzeugt. Die Nachbarschaftshilfe, die den Frühstückstisch organisiert, will ihn künftig zum festen Termin einmal im Monat machen. Das nächste Mal sind alle Interessierten am Samstag, 11. Februar von 10.30 bis 12 Uhr in das Pfarrheim eingeladen. Infos gibt es bei Caroline Koch, Tel. 08133-4442297.

© SZ vom 17.01.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK