Ferien:5000 Besucher am Wochenende

Lesezeit: 1 min

Am Wochenende werden in der Therme Tausende Besucher erwartet. In den kommenden zwei Wochen gibt es zudem ein Ferienprogramm für Kinder. (Foto: Renate Schmidt)

Die Therme rüstet sich mit einem speziellen Ferienprogramm für Pfingsten. Auch danach gibt es einige Neuerungen

Von Mathias Weber, Erding

Jörg Wund hat den Erfolg der Therme Erding kürzlich auf den Punkt gebracht: Bei einer der ersten Konferenzen im neuen Thermen-Hotel sagte der Inhaber, dass das Erdinger Spaßbad mittlerweile eine der größten Ausflugsziele in Bayern darstellt - und mit mehr als eineinhalb Millionen Besuchern im Jahr in einer Liga mit Schloss Neuschwanstein spielt.

Geschäftsleiter Marcus Maier rechnet alleine an diesem Pfingstwochenende mit 5000 bis 6000 Besuchern - am Tag. Richtig voll soll es aber nicht werden, sagt Maier, durch das neue Wellenparadies würden sich die Menschenmengen besser in der ganzen Therme verteilen. Das wird auch nötig sein, denn bei dem eher verhaltenen Wetter, das vorausgesagt wird, scheint der Außenbereich keine Alternative. Die Außenrutschen, sagt Maier, blieben geschlossen. Grundsätzlich aber könne man den Bereich vor dem Wellenbad mittlerweile nutzen. Noch vor einigen Wochen wirkte dieser Bereich recht unwirtlich: Baggerfahrer erledigten um letzte Erdarbeiten, Rohre wurden verlegt, Gras gesät. Jetzt aber, sagt Maier, sei der Außenbereich "zu 98 Prozent fertig".

Die Therme wird zudem in den kommenden zwei Wochen ein spezielles Ferienprogramm für Kinder anbieten. Jeden Tag wird es eine spezielle Attraktion geben, Zauberclown Manuela schaut vorbei, die Kinder können sich Glitzer- und Airbrush-Tattoos machen lassen. Wenn Familien mit ihren Kindern spontan noch eine Übernachtungsmöglichkeit im neuen Thermenhotel brauchen, sieht es hingegen über Pfingsten wohl schlecht aus, sagt Kirsten Schneider-Kohnke vom Hotel Victory. Nächste Woche gäbe es aber noch ein paar freie Zimmer.

Wie berichtet, hat das neue Hotel einen Anstieg der Übernachtungszahlen in Erding bewirkt. Am beliebtesten, sagt Schneider-Kohnke, seien sogar die teuren Zimmer, die ab 250 Euro pro Nacht kosten und sich ganz oben im Neubau befinden. Auch das Erdgeschoss sei gut gebucht: Dort gibt es Seminarräume und ein Restaurant. Mittlerweile werden dort Konferenzen und Seminare abgehalten. Und nun will sich die Therme auch den Erdinger Bürgern öffnen, nicht nur den Gästen. In 14 Tagen, so Schneider-Kohnke, soll es für jedermann möglich sein, in dem Restaurant zu essen. Wie teuer das sein wird, darüber schweigt Kirsten Schneider-Kohnke. Nur so viel sagt sie: "Preisbewusst" solle das Angebot gestaltet sein.

© SZ vom 23.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: