Arbeitsmarkt:Spitzenplatz für Erding

Lesezeit: 1 min

Von Antonia Steiger, Erding

Bis in den Landkreis Erding wirkt sich die gute Lage am Arbeitsmarkt aus. Wie die Agentur für Arbeit in Freising mitteilt, zählte sie im April in ihrem Bereich, der die Landkreis Freising, Erding, Ebersberg und Dachau umfasst, 7169 Arbeitslose, das sind 718 Personen weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote sank von 2,4 Prozent im März auf 2,2 Prozent im April. Auch der Vergleich mit dem Vorjahr fällt positiv aus: Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,4. Den Spitzenplatz im Agenturbezirk belegt nicht zum ersten Mal der Landkreis Erding. Hier liegt die Arbeitslosenquote nun bei 2,0 Prozent. Sowohl vor einem Monat als auch vor einem Jahr lag sie 0,2 Prozent höher. Insgesamt waren im April 1533 Erdinger auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 177 Personen weniger als im März 2015.

Der günstige Verlauf ist leicht zu erklären: Dafür sei das konjunkturelle Umfeld und die saisonale Entlastung verantwortlich, das teilt Karin Weber mit, die Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Vor allem Männer profitierten vom Frühjahrsaufschwung. Aber auch bei den Jugendlichen unter 25 Jahren fielen die Arbeitslosenzahlen ebenso wie bei den älteren Bewerbern ab fünfzig Jahren. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegte sich im April weiter auf einem guten Niveau: Die Arbeitgeber meldeten 972 zu besetzende Arbeitsstellen, im Stellenpool finden sich jetzt 3316 in den vier Landkreisen, 591 davon im Landkreis Erding. Die meisten Stellen im gesamten Agenturbezirk finden sich in den Bereichen Verkehr und Logistik, im Handel und im produzierenden Gewerbe. Aber auch im Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung sind 522 unbesetzt. Es gibt auch noch 351 Ausbildungsstellen, sie stehen den 268 Jugendlichem zur Verfügung, die noch eine Lehre suchen.

© SZ vom 02.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: