Am 28. August ist Schluss:Letzte Chance bis nächstes Jahr

Lesezeit: 1 min

Das Taufkirchener Waldbad schließt heuer schon früher

Das Waldbad Taufkirchen schließt in diesem Jahr heuer früher als gewohnt seine Pforten. Bereits mitten in den Sommerferien nämlich, am Sonntag, 28. August, ist es so weit. Der Grund sind nicht die eher mittelmäßigen Besucherzahlen in dieser Saison, die Betriebsleiter Ralf Alscher auf rund 50 000 Badende beziffert. Die frühe Schließung ist vielmehr notwendig, weil mit den Sanierungsarbeiten für das Eingangsgebäude begonnen wird.

Rund 50 000 Besucher haben seit der Saisoneröffnung am 15. April das Waldbad besucht. "Das bedeutet eher ein schlechtes Jahr", sagt Betriebsleiter Alscher. Doch Gemeinde und Bademeister haben sich nichts vorzuwerfen. Es liegt definitiv am Wetter: "Ein Freibad lebt natürlich von sommerlichen Temperaturen", sagt Alscher. Und die waren heuer nicht wirklich so wie erwünscht, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum hinweg.

Immerhin geht die 48. Saison des Waldbads nach Auskunft des Betriebsleiters ohne größere Komplikationen oder Unfälle zu Ende. "Bis jetzt ist alles glimpflich abgegangen", sagt Alscher. Jetzt sei es aber wirklich an der Zeit, mit den Sanierungsarbeiten im Taufkirchner Bad zu beginnen. "Jeder ist froh, dass es losgeht." Wie Renate Bauer, Pressesprecherin der Gemeinde Taufkirchen mitteilt, sollen die Bagger auch "ziemlich rasch nach der Schließung" anrollen.

Es ist nicht die erste Sanierungsmaßnahme: Nachdem in den vergangenen Jahren die Schwimmbecken und Sanitäranlagen saniert worden sind, ist jetzt das Eingangsgebäude, das bald 50 Jahre auf dem Buckel hat, an der Reihe. Die Gemeinde hat sich einiges vorgenommen. Vom alten Gebäude wird nur das Skelett übrig bleiben, berichtet Bauer. Die gesamte Raumaufteilung soll umgestaltet werden. So soll unter anderem die Wasserwacht großzügigere Räumlichkeiten erhalten. Geplant sind außerdem neue Umkleidebereiche und Technikräume. Auch von außen wird das Gebäude kaum wieder zu erkennen sein, denn die Fassade soll eine Holzverkleidung erhalten. Vor allem aber wird das Gebäude barrierefrei zugänglich gemacht. Eltern mit Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer mussten bisher einen Umweg in Kauf nehmen.

Renate Bauer rechnet fest damit, dass das Waldbad trotz der umfangreichen Bauarbeiten im kommenden Jahr pünktlich öffnen wird. "Anvisiert ist der 1. Mai, aber wenn alles passt, könnte das Waldbad vielleicht auch schon eher aufmachen", so Bauer. Für alle, die das Waldbad in den nächsten Tagen noch einmal besuchen wollen: Die Temperaturen des Nichtschwimmerbeckens liegen laut Ralf Alscher bei 25 Grad, das Schwimmerbecken hat 24 Grad.

© SZ vom 20.08.2016 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: