Zorneding:Virtuose Tanzstücke

Lesezeit: 1 min

Symphonieorchester Zorneding spielt Frühlingskonzert

Kein Frühling ohne Doppelkonzert des Symphonieorchesters Zorneding-Baldham: Dieses Jahr findet es statt am Samstag, 30. April, im Martinstadl Zorneding, und am Sonntag, 1. Mai, in der Aula des Gymnasiums Kirchseeon. Zwei große sinfonische Werke und ein musikalischer "Appetizer" stehen dieses Mal auf dem Programm des Orchesters. Die anmutigen Tänze aus der Ballettsuite, die Léo Delibes zu Victor Hugos Schauspiel "Le roi s'amuse" komponiert hat, amüsieren nicht nur den "König", auch die mehr als hundert ausführenden Musiker haben, wie es heißt, ihren Spaß daran. Seit sieben Jahren besteht nun schon die Partnerschaft zwischen dem Symphonieorchester unter Leitung von Andreas Pascal Heinzmann mit dem Schulorchester des Kirchseeoner Gymnasiums, wobei sich die erwachsenen Musiker als Paten für die musikalische Entwicklung der Schüler engagieren und mit diesen zusammen beachtliche Klangräume erschließen. Kaum älter als die musizierenden Schüler heute war Frederic Chopin, als er im Alter von nur 19 Jahren sein Klavierkonzert in f-Moll für den eigenen Konzertgebrauch schrieb. In ihm entfaltet das Klavier einen wahren Melodienreigen mit dem Höhepunkt im träumerischen langsamen Satz. Ein virtuoses Tanzstück, teils wiegender Walzer, teils stampfende Mazurka, beendet das Werk. Solistin ist die aus Korea stammende Pianistin Myunghwa Wiede, die in ihrer Heimat schon zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat. Beethovens heitere 4. Symphonie in B-Dur mit spritzigem Allegro, gefühlvollem Adagio, polterndem Scherzo und dem "Perpetuum Mobile" des übermütigen Finales bildet den Abschluss der Konzerte.

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Konzertkarten gibt es online unter der Adresse www.orchester-zorneding.de, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding und an der Abendkasse, die um 18.15 Uhr öffnet. Für Schüler ist der Eintritt frei.

© SZ vom 13.04.2016 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: